Kereen Karst - Organisationsentwicklung, Personalentwicklung

Business Coaching
für Führungskräfte:
Selbstkompetenz steigern

Kereen Karst Business Coaching

Coaching hat die Entwicklung individueller Lösungskompetenz beim Klienten zum Ziel. Der Begriff „Coach“ kommt ursprünglich aus dem Englischen und bedeutet „Kutsche“. In einer Kutsche macht man sich – in einem geschützten (Innen-)raum und unter Führung des Kutschers – auf den Weg, ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Der Kutscher sorgt ähnlich wie der Coach für die richtigen Rahmenbedingungen und verantwortet den Prozess, bei dem der Klient neue Erkenntnisse gewinnt und Handlungsalternativen entwickelt. Dabei wird dem Klienten die Wechselwirkung seines Handelns in und mit seinem Umfeld deutlich. Es ist jedoch immer der Klient, der das Ziel des Coachings bestimmt und die Verantwortung für sein Handeln trägt.

Daran arbeite ich mit Ihnen im Business Coaching für Führungskräfte:

Widerstandskraft

Reflektionskompetenz

Selbstführung

Innere Klarheit

Mitarbeiter aktivieren

Sicherheit in der Rolle

Meine Grundhaltung im Coachings:

„You can not change people. And people change.“
Professor Claire W. Graves

 

Meine Grundhaltung entspringt aus eigener wirkungsvoller Transformationserfahrung. Wirkliche Veränderung geschieht, wenn wir nichts „machen“ und „lösen“ wollen. Sie lässt sich beschreiben mit den Worten: Verstehen, statt Verändern.

 

Wichtige Elemente für mich sind daher im Coaching:

  • Absichtslosigkeit, Respekt und Offenheit. Interessiertes Forschen.
  • Neugier, Interesse und absolute Wertschätzung für jede innere Person (verschiedene Aspekte, Anteile in uns), die sich zeigt.
  • Auch jede dysfunktionale oder schwierige innere Person hat eine wichtige Funktion. Dies zu entdecken und eventuell bessere Lösungen zu finden, ist Aufgabe der Selbstführung. Dies ist im Coaching erlebbar und lernbar.
  • Vertrauen in die Transformation: Lösungen müssen nicht gemacht werden, sondern zeigen sich.
  • Innere Personen werden nicht verändert, sondern verstanden. Darin geschieht Veränderung.
  • Eventuelle innere Konflikte werden nicht gleich gelöst, sondern erstmal verstanden.

So läuft mein Business Coaching für Führungskräfte ab:

Beginn

1

Zusammenkommen, das Anliegen formulieren, Zielsetzung definieren.
Arbeitsfähigkeit herstellen, Fokussierung.

Analyse

2

Ursachen, Widerstände, Potentiale, Ressourcen, Lösungsalternativen.
Ziel: Verstehen, innere Führung übernehmen, Annehmen und Veränderungsbereitschaft

Veränderung

3

Neue Perspektiven, Strategien und Handlungspläne erarbeiten.
Ziel: Aktivierung, Platz für Neues schaffen, alltagstaugliche Lösungen entwickeln, Kontrolle gewinnen.

Verankerung

4

Die Umsetzung absichern, Übungszeit zwischen den Coachingterminen vereinbaren.
Ziel: Messbarkeit, Zielerreichung, Nachhaltigkeit.

Führungskräfte Coaching – Beispiele

Souverän in die neue Führungsrolle

In diesem Coaching konzentrieren Sie sich darauf, in Ihrem (neuen) Aufgabenbereich die richtigen Signale zu setzen, Erfolgsfaktoren festzulegen und einen gelungenen Einstieg bzw. eine gelungene Teamführung sicherzustellen. Besonders geeignet für junge Führungskräfte in der ersten oder zweiten Führungsaufgabe.

Coaching Beispiel "Neue Führungsrolle"

Thema: Führungskraft übernimmt eine neue Führungsaufgabe oder seine erste Führungsposition.

Ziel des Coachings: Sicherheit und innere Klarheit zur Rolle und Aufgabe finden, gezielte Strukturen und Kommunikationswege erarbeiten, um das Team zu führen, erste Führungsinstrumente kennenlernen und erproben.

Durchführung: 4-6 Coaching Termine á 3-4 Stunden, innerhalb von 6 Monaten

Methoden: Reflektion bisherigen eigener Erfahrungen und Wirkungen von Führung und daraus die eigene Rollendefinition. „Start with a WHY“ (nach Simon Sinek): für sich den Sinn der Führungsrolle herausarbeiten und daraus das WAS und das WIE abzuleiten. Meetingstrukturen und Kommunikationswege transparent aufzeigen, hinterfragen und neu aufsetzen. Mit dem HOGAN Leadership Report und / oder der Insights MDI Typologie für eine Steigerung der eigenen Klarheit sorgen, Reflexion und wissenschaftliches Feedback ermöglichen. Team-Uhr und das situative Führungsmodell als Führungsinstrumente anwenden lernen, um um daraus Handlungsschritte für die aktuelle Teamsituation abzuleiten.

Mitreißende Kommunikation

Die Leistungsbereitschaft Ihrer Mitarbeiter ist ein bedeutender Wettbewerbsfaktor. Die eigene Kommunikation als Führungskraft, Ihre Fähigkeit, Mitarbeiter zu bewegen und zu ermutigen, ist hierfür wegweisend. Mit diesem Coaching stellen Sie Ihr eigenes Führungs- und Kommunikationsverhalten auf den Prüfstand und lernen Kommunikation gezielt zu steuern.

Coaching Beispiel "Mitarbeiter bewegen"

Ziel: Sensibilisierung für menschenorientierte Führung, Grenzen setzen und kraftvolle Aktivierung und positive Entwicklungsimpulse setzen. Dafür eigene innere Spannung in schwierigen Kommunikationsmomenten erkennen und auflösen.

Themen: Konflikte mit Mitarbeitern oder im Team professionell steuern, innere Konflikte aktiv steuern lernen, kraftvolle Sprache finden, Kommunikationskompetenz steigern.

Durchführung: Coaching Termine á 2-3 Stunden

Methoden: Mitarbeitergespräche reflektieren, Selbststeuerung erlernen in Konfliktsituationen mit dem Inneren Team, Techniken wie „Sag Es“Werte- und Entwicklungsquadrat und „4-Seiten-einer-Nachricht“ kennenlernen, für sich umsetzen und trainieren. Adäquates Umgehen mit unterschiedlichen Konfliktarten besprechen.

Leading Myself: Sich selbst besser kennen und managen

Beleuchten Sie intensiv Ihr eigenes Kompetenzprofil und Ihr persönliches Wertegerüst. Wer sind Sie als Führungskraft? Wie agieren Sie unter Stress, was können Sie selbst dazu beitragen, um leistungsfähig und erfüllt zu bleiben? Selbstführung ist die zentrale Schlüsselfunktion. Das bedeutet eigene Polaritäten und innere Spannungen verstehen lernen und dadurch auflösen können. Erst das ermöglicht eine leichtere Führung auch im außen.

In diesem Coaching blicken Sie tief in den Spiegel, lernen sich noch intensiver kennen und erleben und üben die Selbstführung.

Coaching Beispiel "Selbstmanagement"

Thema: Selbstführung erkennen und dadurch Widerstandskraft steigern

Ziel des Coachings: Innere Spannungen und hinderliche Glaubenssätze erkennen und auflösen. Die eigene innere Chefrolle einnehmen, aktiv führen, statt geführt zu werden von eigenen Emotionen und inneren Spannungen. Zufriedenheitsquellen wieder entdecken, Belastungen standhalten bzw. neu mit Energien umgehen lernen, eigene Kraftquellen finden und nutzen.

Durchführung: Coaching Termine á 2-3 Stunden

Methoden: Arbeit mit dem Inneren Team, innere Antreiber kennen und reflektieren, eigene Kompetenzen und Erfolgswege bewusst machen, Energiefresser und -geber bewusst machen, Tiefenreflexion, HOGAN Leadership Report und / oder Insights MDI Typologie, auf Wunsch auch leichte Meditationseinheiten und / oder meditatives Yoga.

Palo Alto Limbic Coaching

Eine Gehirnbasiertes Kurzzeit-Coaching zum Stressabbau
oder zur Steigerung der Leistungsfähigkeit -> Der schnelle Weg zum Erfolg

Wann immer wir etwas verändern möchten, die nötige Verhaltensweise dazu auch sogar kennen, aber uns „irgendetwas“ abhält, ist Palo Alto Limbic Coaching eine gute Lösung.

Coaching Beispiel "Palo Alto Limbic Coaching"

Was ist Palo Alto Limbic Coaching?

Palo Alto Limbic Coaching ist eine gehirngerechte Kurzzeit-Coachingmethode für schnelle und dauerhafte Resultate. Das Verfahren basiert auf Logik und wissenschaftlichen Erkenntnissen und nutzt in gezielter Weise die mentalen Selbstheilungskräfte, um Blockaden im Limbischen System (oder „Emotionsgehirn“) aufzulösen. Emotionen und Erinnerungen, die die Leistungsfähigkeit beeinträchtigen, werden mit diesem innovativen Ansatz zielorientiert und wirkungsvoll verarbeitet

So werdem stressbelastete Situationen und unangenehme Emotionen werden gezielt bearbeitet. Denk- und emotionale Muster, Blockaden und Limitationen werden aufgelöst. Unverarbeitete Erinnerungen, limitierende Glaubenssätze sowie bevorstehende Ereignisse, die beim Klienten unangenehme Emotionen auslösen und bisher Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit ungünstig beeinflusst haben, werden identifiziert und dann gezielt verarbeitet ‐ und zwar dort, wo sie entstehen und unser Verhalten bestimmen: im Limibschen System, unserem Emotionsgehirn.

Der Klient wird stressresistenter und kann sein volles Potential für Spitzenleistungen nutzen.

Der Hintergrund:

Das Limbische System ist der Teil des Gehirns, der Ihre Emotionen „verwaltet“.
Die moderne Hirnforschung zeigt, dass unser „Emotionsgehirn“ noch vor unserem „Denkgehirn“ über unser Handeln entscheidet – und zwar auf Basis von Erinnerungen und Gefühlen. Darum fällt es vielen Menschen trotz aller guten Vorsätze zum Beispiel oft sehr schwer, ihre gewohnten Verhaltensmuster aufzugeben. Palo Alto Limbic Coaching setzt genau an diesem Punkt an: Es nutzt die mentalen Selbstheilungskräfte, um Blockaden im Limbischen System (oder „Emotionsgehirn“) aufzulösen.

Die Vorgehensweise:

Diese Coaching-Methode ist ein auf modernsten neuro-wissenschaftlichen Erkenntnissen basierendes Verfahren, das Mechanismen nutzt, mit denen unser Gehirn Informationen, Emotionen und Stress verarbeitet. Und das passiert unbewusst im Limbischen System des Gehirns, nicht etwa im Bereich des logischen Denkens.

Kombiniert werden dafür lösungsorientierte Gesprächsführung, Muskelfeedback, gezielte bilaterale Hemisphärenstimulation (durch die Simulation von REM- Augenbewegungen sowie durch wechselseitige auditive und taktile Reize -> Balancierung beider Gehirnhälften) und bioenergetische Verfahren.
So werden diejenigen Teile des Gehirns angesprochen, in denen unverarbeitete Emotionen und Erinnerungen die angestrebte Verhaltensänderung blockieren:

Muskelreaktionstests nach einem speziell entwickelten Protokoll helfen, unbewusste Stressauslöser und die Ursachen von Blockaden zu identifizieren sowie die Wirksamkeit der Coaching-Interventionen zu überprüfen.

Wechselseitige Hemisphärenstimulation (durch die Simulation von REM- Augenbewegungen sowie durch wechselseitige auditive und taktile Reize nach einem speziellen Protokoll) aktiviert durch die optimale Zusammenarbeit beider Gehirnhälften gezielt die natürlichen mentalen Selbstheilungs-kräfte im Emotionsgehirn und versetzt den Klienten in einen kreativen und emotional ausgeglichenen Zustand.

Lösungsfokussierende Gesprächsführung trägt dazu bei, eine konkrete Vision der angestrebten Ziele zu entwerfen und Ressourcen zu aktivieren.

Erfolg:

Palo Alto Limbic Coaching ermöglicht nach nur wenigen Coachingsitzungen von 1-5 Sitzungen a 1 Stunde durchschlagende Ergebnisse.

Sie finden Zugang zu ihrer vollen Leistungsfähigkeit und Kreativität und sind bestmöglich auf kommende Herausforderungen vorbereitet. Durch ihre innere Balance und den optimalen Zugriff auf ihre Fähigkeiten sind sie in der Lage, Angst, Stress oder Konflikte erfolgreich zu bewältigen.

Palo Alto Limbic Coaching hat sich bereits in vielen Bereichen bewährt:

  • Manager und Angestellte steigern damit ihre Leistungsfähigkeit, verbessern
    ihre Stressresistenz und finden die Sicherheit, in Präsentationen oder Verhandlungen souverän aufzutreten.
  • Künstler, Musiker oder Schauspieler überwinden mit Limbischem Coaching Lampenfieber vor Auswahlverfahren oder Auftritten, steigern ihre Kreativität und lernen, mit Kritik optimal umzugehen.
  • Sportler trainieren ihre mentale Stärke, um in Wettkämpfen ihr volles Potenzial auszuschöpfen und Niederlagen, Rückschläge sowie Zuschauer- und Medienreaktionen konstruktiv zu verarbeiten.
  • Schüler und Studenten entwickeln persönliche Lernstrategien, verwandeln Prüfungsangst in Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und lernen, mit Druck und Erwartungshaltungen bestmöglich umzugehen.
  • Menschen mit Ängsten überwinden Einschränkungen wie zum Beispiel Flugangst, Spinnenphobie oder Zahnarztangst.
  • Menschen, die ihre Lebensqualität verbessern wollen, steigern unter anderem ihr Selbstwertgefühl, reduzieren dauerhaft ihr Gewicht oder lernen, auf Stressauslöser effektiv zu reagieren.

In nur wenigen Coaching-Sitzungen, zielgenau und ohne Seelenstriptease:

  • Selbstvertrauen stärken, emotionale Balance herstellen, Ressourcen aktivieren
  • Mentale Blocks, limitierende emotionale, Denk- und Verhaltensmuster auflösen
  • Mentale Vorbereitung auf Prüfungen, Präsentationen und Auftritte, Verhandlungen
  • Ängste wie Lampenfieber oder Flugangst überwinden
  • Herausfordernde Situationen und Veränderungen meistern
  • Erhöhung von Stressresistenz, Kreativität, Effektivität und allgemeinem Wohlbefinden
  • Berufliche und persönliche Enttäuschungen und Rückschläge zielorientiert verarbeiten

Ihr Business Coach: Kereen Karst

Prozesserfahrung
Emotionale Intelligenz
Klarheit und Methodik.

Sprechen wir über Ihre Ziele:

0251 – 534 840 90

Kundenstimmen

„Kereen Karst hat die Brooks Sports GmbH mehrere Jahre lang professionell begleitet. Durch die Organisation von Teamevents und Einzelcoachings des Führungsteams leistete sie einen entscheidenden Beitrag zum nachhaltigen, gesunden Wachstum des Unternehmens.

Auch für meine persönliche Entwicklung lieferte Kereen wichtige Impulse, zum Beispiel in Sachen Mitarbeiterführung und Teamentwicklung. Sie ist die ideale Partnerin für aufstrebende, mittelständische Unternehmen, die motivierte Mitarbeiter weiterentwickeln und ihnen eine Perspektive bieten wollen.“

Bastian Hübschen, Country Manager DACH, Brooks Sports GmbH

„Kereen Karst arbeitet fokussiert und hat mit Ihrem Engagement in meinem Unternehmen positive Entwicklungen ausgelöst.“

Dr. Detlev Kröger,
Geschäftsführer bei Wasser- und Energiesparsysteme, Münster

„Frau Karst hat mich mit einem persönlichen Coaching in meiner ersten Führungsposition begleitet. Die Zusammenarbeit mit ihr hat mir geholfen mein Selbstbewusstsein auszubauen, meine Stärken besser kennen zu lernen und mich sowohl persönlich als auch beruflich extrem schnell weiter zu entwickeln. Durch Frau Karst habe ich viel wertvollen Input für das Thema Führung erhalten und gleichzeitig konnte ich mit ihr gemeinsam sehr gut reflektieren und aus Situationen und Verhaltensweisen lernen. Die Möglichkeit, Frau Karst auch live on the job dabei zu haben hat meine Entwicklung enorm beschleunigt.
Frau Karst überzeugt als Coach durch ihre sehr ausgeprägte soziale Kompetenz, ihr Einfühlungs-vermögen, ihr vertrauensvolles Auftreten, ihre vielseitigen Coaching-Methoden und ihre langjährige Erfahrung.“

Christina Bayer, Key Account Manager, B+S Card Service GmbH

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