Kereen Karst - Organisationsentwicklung, Personalentwicklung

Wer die Kraft hat,
Klarheit zu schaffen,
ist imstande Führung
zu übernehmen.

Die Rolle von Führung hat sich in der letzten Zeit sehr gewandelt. Der Fokus liegt immer mehr darauf, Prozesse zu steuern und Mitarbeiter zu aktivieren. Führung funktioniert nicht mehr automatisch über Hierarchie. Motivation wird an Selbstbestimmung und Wertschätzung gekoppelt. Erfolgreiche Teams und hochmotivierte Mitarbeiter suchen eine Werte-basierte Führung, der sie Glauben schenken können.

Führung wird dabei erst dann wirksam,
wenn wir es auf zwei Ebenen aktiv leben.

Emotional intelligente Führung

  • Führungsqualität Teil 1: Damit Führung nachhaltig wirksam sein kann, bedarf es der Arbeit am gesamten Führungssystem. Mitarbeiter orientieren sich an dem ganzen Umfeld im Unternehmen
    und reagieren auf alles, was an Strukturen, Kommunikation und Verhalten stattfindet und nicht stattfindet. Die Organisation hat eigene Muster entwickelt, die eine einzelne Führungskraft alleine nicht aushebeln kann. Daher braucht es genaue Beobachtungen über Führungsmuster und entsprechende Entwicklungsräume für das Führungsteam. Diese Qualität wird oft noch übersehen und ist Fokus meiner ganzheitlichen Entwicklungsbegleitung.
  • Führungsqualität Teil 2: Die Führungskompetenz der einzelnen Führungskraft spielt daneben eine sicher wesentliche Rolle. Eine Fülle an sinnvollen Führungsaufgaben gilt es zu leisten, vor allem in einem heute gefragten Dialogorientierten Führungsstil. Notwendige Kompetenzen jeder Führungskraft sind: Mitarbeitergespräche führen, Leistung beurteilen, Feedback geben, Ziele vereinbaren, Mitarbeiter typgerecht und aktiv entwickelt, Fragen und zuhören statt Senden und Antworten, situativ führen, Teams formen und entwickeln, eine passende und gute Arbeitsatmosphäre kreieren, Informationen steuern, Konflikte lösen und sich sowie das eigene Führungshandeln reflektieren.

Fokus meiner Arbeit in Unternehmen ist dabei die emotional intelligente Führung.

Denn emotional intelligente Führung inspiriert Menschen, sie weckt Leidenschaft und Begeisterung, sie motiviert, das eigene Engagement aufrechtzuerhalten. Dafür müssen Führungskräfte lernen, die eigenen Gefühle nicht auszublenden, sondern sie sinnvoll einzusetzen. Es braucht einen emotionalen Bezug, um Mitarbeiter ins Denken und Handeln zu bringen.
Vermutlich ist das Hauptziel der Führung, Menschen zu aktivieren. Und dabei ist die Führungs-Person in dem, wie sie sich verhält, ein entscheidender Faktor, ob eine Verbindung entstehen kann, die zu Motivation, Engagement und Innovationsfreude bei Mitarbeitern führt. Empathie und Menschlichkeit sind die Grundlage, um Menschen erfolgreich zu führen und unsere heutige Business Welt positiv zu gestalten.

Dabei gilt ein Aktivierungs-Code:

Es sind Emotionen, nicht Fakten, die Menschen verbinden.

Führungskräfte unterstütze ich darin authentische Beziehungen zu Ihren Mitarbeitern entstehen zu lassen. Immer wieder zeigt sich in der Zusammenarbeit, dass Führungskräfte verschiedenen Versuchungen und permanenten Wertekonflikten ausgesetzt sind:

 

  • Ergebnis versus Status
  • Verantwortlichkeit versus Beliebtheit
  • Klarheit versus Sicherheit
  • Auseinandersetzung versus Harmonie
  • Vertrauen versus Unverletzbarkeit

Daher ist ein wesentliches Ziel in meiner Arbeit mit Führungskräften, sie darin zu unterstützen, innere Klarheit für das eigene Handeln zu finden. Hier liegt ein wesentlicher Schlüssel für den eigenen Führungserfolg.

Kundenstimmen

„Die Zusammenarbeit mit Kereen Karst zeichnet sich für mich durch Klarheit, Offenheit, Menschlichkeit und Wärme aus. Ich schätze an Kereen Karst ihre Fähigkeit, Organisationen und Menschen sowohl kritisch und analytisch als auch liebevoll und intuitiv zu betrachten. Kereen Karst ist auf Grund ihrer umfangreichen Erfahrung für mich der ideale Sparringspartner, wenn es um inhaltliche und persönliche Weiterentwicklung, Motivation und Gedankenaustausch geht. Ihre Unterstützung und Anregung in konkreten Führungssituationen ist für mich sehr zielführend und hilfreich.“

Julia Bergmeister
HSG Hörfunk Service Gesellschaft / DuMont Verlag, Köln, Verkaufsleitung

Kereen Karst - Organisationsentwicklung, Personalentwicklung

Die besten Beiträge in einem e-Book. Kostenlos.

Gedanken und Inspiration zu den Themen Führung, Veränderung und Verkaufen.
Anmelden + Downloaden
(Sie erhalten alle 4-6 Wochen einen weiteren Beitrag)