Kereen Karst - Organisationsentwicklung, Personalentwicklung

Personalentwicklung heißt vor allem:
Lernangebote bereitstellen

Personalentwicklung

Für mich ist jede Führungskraft ‚der erste Personalentwickler vor Ort‘ und sie sollte entsprechend für diese Rolle ausgebildet werden. Je bewusster und klarer die Person, desto besser gelingt es ihr, Mitarbeiter im täglichen Miteinander zu fördern und zu fordern.

Fokus jeder Entwicklungsmaßnahme ist daher auch, der Führungskraft ein klareres Bewusstsein, Selbst-Management, Lust und passende Instrumente an die Hand zu geben, um die eigenen Mitarbeiter im Alltag zu fördern und weiter zu entwickeln. Fokus meiner modernen Personalentwicklungskonzepte sind maßgeschneiderte Workshops, Lernwerkstätten und Trainings – natürlich stets nach gründlicher Auftragsklärung – die Menschen aktivieren und in Bewegung setzen.

Themen:

Teilnehmer lernen nicht in Form von Patentrezepten neue Verhaltensweisen, sondern sie werden mit innovativen Methoden, meiner energievollen Ansprache, Coaching-Impulsen und Praxisbegleitung ‚aktiviert‘. Dabei arbeite ich in erster Linie motiv-orientiert. Die Teilnehmer werden mitverantwortlich eingebunden (Ownership-Prinzip).

Ziel der Personalentwicklung – Lernangebote bereitstellen

Interessant ist es für mich die Frage, ob es heute noch das Ziel der Personalentwicklung ist, eine zielorientierte Planung zu erstellen, angepaßt an den Unternehmenszielen? Eine Planung, die Personalentwicklungsmaßnahmen danach aufbaut, zu einem bestimmten Zeitpunkt eine bestimmte Qualität bereitzustellen. Sicher wollen Unternehmen strategische Ziele realisieren. Nur: Lernen kann man nicht verordnen. Lernen ist nur freiwillig möglich, wenn es dauerhaft und nachhaltig sein soll.

Lernen nach Vorgabe vs. Lernen in eigener Verantwortung.

Wie stellen Sie sich die Zukunft der Personalentwicklung
in Ihrem Unternehmen vor? Lassen Sie uns darüber sprechen ›

Kereen Karst - Organisationsentwicklung, Personalentwicklung

Die besten Beiträge in einem e-Book. Kostenlos.

Gedanken und Inspiration zu den Themen Führung, Veränderung und Verkaufen.
Anmelden + Downloaden
(Sie erhalten alle 4-6 Wochen einen weiteren Beitrag)