Kereen Karst - Organisationsentwicklung, Personalentwicklung

Projektbeispiel:
„Ein Team zielsicher führen“

Ein Team zielsicher führen - Coaching - Kereen Karst

Die Situation: Sabine Schmückler (Name geändert) ist Teamleiterin eines 13-köpfigen Outbound/Inbound-Teams bei einem großen deutschen Telekommunikationsunternehmen.

Der Auftrag

Das vereinbarte KARST!NG lief über 3 Termine à 0,5 Tag, in einem Abstand von ca. 2-3 Wochen.

Die Themen

Wie steigere ich die Leistung meiner Mitarbeiter, und wie wirksam sind meine Ansprachen/ Ansagen?

Das Vorgespräch

In einem Vorgespräch mit hohem Coachinganteil reflektierte Frau Schmückler, wie sie sich selbst einschätzt, wo ihre Stärken und Schwächen liegen. Zudem wurde zu jedem ihrer Mitarbeiter besprochen, wie Entwicklungsschritte zu bewerten sind, wo es klemmt und wo Motivatoren liegen. Kereen Karst nutzte als Beratertool das Führungs-Modell von Hersey & Blanchard, um die Teamleiterin in die Reflexion zu bringen und ihr gezielt Techniken beizubringen, wie sie ihre Mitarbeiter diagnostizieren und in ihrer Leistungsentwicklung bewerten kann.

Die Interventionen

Kereen Karst begleitete die Teamleiterin am Telefon mit Zusatz-Headset, in einem wöchentlichen Team-Meeting und in einem Mitarbeiterjahresgespräch. Sie beobachtete, wie die Führungskraft wirkt, auftritt, welche Worte sie nutzt, mit denen sie Wirkung erzeugt und wie sie im direkten 1:1-Kontakt mit ihrem Mitarbeiter Leistung entwickelt. Dazu gab es Feedback – wie immer im KARST!NG sehr klar und direkt.

Die Erkenntnisse

Es zeigte sich in der gemeinsamen Erarbeitung, dass Teamleiterin Sabine Schmückler zu allgemeine Ansagen macht, die viel Interpretationsspielraum für den Mitarbeiter zulassen. Ihre Fragen am Telefon steuern zu wenig, und sie läuft den Mitarbeitern hinterher, bringt diese nicht in die Eigenverantwortung, trotz vereinbarter Zielvorgaben.

Die Ziele

Es wurden daher Ziele vereinbart und in den Folge-Terminen KARST!NG 2 und 3 trainiert und immer wieder rückgemeldet. Der KARST!NG Ziel-Zettel von Sabine Schmückler: „Ich will mich verbessern und denken an:

Das Ergebnis

Frau Schmückler hat Ihren Umsatz im Team – vor allem durch bessere Coachings am Telefon – um 8% in den folgenden 6 Monaten gesteigert. Die Mitarbeiter kommen, liefern Ergebnisse direkt bei ihr ab, sie muss nicht mehr hinterher rennen. Sie fühlt sich sicher in ihren Ansprachen, in Einzelgesprächen und Team-Meetings. KARST!NG wird seitdem als Reflexion und Übungseinheit regelmäßig 1x im Jahr wiederholt.

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