Kereen Karst - Organisationsentwicklung, Personalentwicklung

Verkäufer trainieren heißt,
ihre Persönlichkeit zu entwickeln!

Verkaufen ist eine komplexe und anspruchsvolle Aufgabe. Die gute Nachricht dabei ist: jeder, der will, kann sie lernen.

Oft ist allerdings zu beobachten, dass Verkäufer nicht wirklich verkaufen. Sie verteilen Ware, halten Monologe über Produkteigenschaften und überschütten ihren Kunden ungefragt mit Details.

Zudem ist es eine entscheidende Führungsaufgabe, ein unterstützendes Umfeld für Verkäufer zu gestalten.

Schon lange ist es mir eine Herzensangelegenheit, mit dem Mythos bzw. Fehlglauben aufzuräumen, dass man Verkäufern nur Techniken fürs Verkaufen beibringen sollte, damit sie gut verkaufen. Die besten Verkäufer sind nicht durch Methoden und Techniken groß geworden.

Der Führungsstil der Vertriebsleitung beeinflußt maßgeblich den Erfolg der Mitarbeiter. Sein / Ihr Verhalten überträgt sich auf das Verhältnis zwischen den Beschäftigten und den Kunden. Vertriebsleiter mit einem transformationalen Führungsstil sind hier nachweislich am erfolgreichsten.

Seit rund 20 Jahren arbeite ich im Verkauf und Kundenservice-Umfeld. Aus der Kaltakquise und dem Telefonmarketing kommend, begleite ich Verkäufer und auch Mitarbeiter im Kundenservice, die einen nachhaltigen Kontakt zu ihren Kunden auf- und ausbauen wollen.

Worin besteht GUTES VERKAUFEN?

  • Verkaufen muss man wollen! Es ist eine innere starke und klare Identität gefragt.
  • Das eigene Selbstverständnis ist dabei der Schlüssel zum Erfolg.
  • Verkaufen ist eine Kompetenz. Und Kompetenzen kann man erlernen.
  • Verkäufer sind Beziehungsmanager und sollten daher vor allem Dialogkompetenz entwickeln.

Wirklich erfolgreiche Verkäufer überzeugen daher durch ihre Einstellung, ihre Authentizität und Persönlichkeit. Sie sind im Herzen Verkäufer und haben eine faire und respektvolle innere Haltung zu sich, zur Aufgabe des Verkaufens und zu ihrem Kunden. Aus der langjährigen Erfahrung in Trainings und Coachings mit Verkäufern weiß ich daher: in der Entwicklung der eigenen Persönlichkeit steckt das größte Potenzial auf dem Weg zum herausragenden Verkäufer.

Ihre Freude am Verkaufen zu entdecken, das habe ich mir zur Aufgabe gemacht.

Meine Angebote für Ihr Vertriebsteam:

Telefonkompetenz überprüfen und steigern

Ob für Ihre Telesales oder Customer Service-Mitarbeiter, der regelmäßige Check der Leistung ist wichtig UND bringt dem Mitarbeiter zum einen neue Ideen, aber auch wieder Motivation in der täglichen Routine.  Als speziell ausgebildete Telefontrainerin, fokussiere ich vor allem auf eine zielgerichtete Sprache und eine positive Wirkung am Telefon. Es gilt für Ihren Mitarbeiter in kurzer Zeit eine maximal positive Wirkung am Telefon zu erzielen. Dazu braucht es zunächst die richtige Freude an dieser Tätigkeit, eine gezielte Vorbereitung, die passende innere Haltung und dann eine professionelle Sprache. Wird auch am Telefon verkauft, gilt es hier auch clever und kontaktstark eine Bindung zum Kunden aufzubauen.

Dazu biete ich gezielte Telefontrainings in verschiedenen Intensitäten an, kombiniere diese mit einem Hörbuchtraining (wo geeignet) und begleite vor allem im Coaching am Telefon  (on the Job / side by side) jeden Mitarbeiter in der Umsetzung. Dabei erzielen wir die entscheidenden Erfolge, denn jeder Mitarbeiter ist anders, spricht anders und hat andere persönliche Stärken und Hürden, die Lob und Motivation und ebenso Entwicklung und Optimierung suchen.

 

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Onboarding Prozess neuer Telesales Mitarbeiter

Um neue Mitarbeiter im Telesales oder im telefonischen Customer Service gezielt und professionell in ihre Rolle zu bringen, wenn sie neu ins Unternehmen oder in diesen Fachbereich kommen, erhalten Sie bei mir gezieltes und langjährig erprobtes Konzept über drei Entwicklungsphasen.

Das Ziel dieses Konzeptes ist es:

  • den neuen Mitarbeitern Sicherheit und Aufmerksamkeit zu schenken und ihn/sie mit seiner/ihrer Aufgaben und Rolle vertraut zu machen.
  • Telefonkompetenz aufzubauen bzw. aufzufrischen
  • frühzeitig das „Mitdenken“ und die Innovationsfreude der Mitarbeiter zu wecken
  • Unternehmensweit bei allen Mitarbeitern einen einheitlichen Wissensstand zu etablieren
  • von einem professionellen Trainer & Coach Feedback zum Potential des Mitarbeiters bekommen, um der betreuenden Führungskraft Unterstützung zu geben

Hörbuch: "Gut und gern verkaufen" von Kereen KarstDie Trainingsphasen bauen auf einander auf und bestehen aus einem 2-teiligen Gruppentraining, einem individuellen Hörbuchtraining und verschiedenen begleiteten Coachingphasen am Telefon im Echtbetrieb.
Ihre Freude am Verkaufen zu entdecken, das habe ich mir zur Aufgabe gemacht.

 

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Train the Sales Trainer

Oftmals ist es für größere Unternehmenskontexte sinnvoll, interne Teamleiter zu Teilzeit-Sales-Trainern auszubilden, so dass sie kleine Vertriebstrainings für ihre Mitarbeitern eigenständig durchführen können. Zumal diese Lösung für Ihr Unternehmen eine große Zukunftssicherung und Nachhaltigkeit ermöglicht. Egal welches neue sales-Projekt, Produkt oder Sonderaktion ins Team zu tragen ist, Ihre Führungskräfte können nach dieser Ausbildung eigenständig die Kompetenzen im Team trainieren.

Hierzu biete ich eine mehrstufige Ausbildungsreihe an, die im Fokus hat

  • die Rolle als Trainer zu klären und mit Leben zu füllen
  • notwendige didaktische, lernpsychologische und kommunikative Kompetenzen auszubilden
  • Sicherheit in der Aufgabe der Wissensvermittlung, Gruppenanleitung und Präsentation zu gewinnen
  • konstruktives Feedback und kleine Coachingprozesse zu erlernen, um Mitarbeiter motivierend und entwickelnd zu begleiten
  • maßgeschneiderte kleine Trainingskonzepte für den internen Bedarf zu entwickeln und gezielt anwenden zu lernen.

 

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Coach the Sales Trainer

Haben Sie eigene interne Sales Trainer, die neue Inspiration suchen?

Oder bräuchten Ihre Sales-Trainer gezielt Feedback, um sich weiterzuentwickeln?

Suchen Ihre Sales-Trainer nach neuen Ideen für bestehende Trainingskonzepte?

Mit über 20 Jahren Erfahrung als Verkaufstrainerin und Entwicklerin von modernen Trainingskonzepten, begleite ich Ihre Salestrainer gerne, gebe Ideen für moderne Trainingskonzepte, peppe mit innovativen Lernelemente Trainings auf und gebe intensiv und gezielt persönliches und fachliches Feedback zur Trainerleistung.

 

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Ganzheitliche Entwicklung der Call Center Performance

Externe Call Center sind als Dienstleister eine wichtige Schnittstelle. In Zusammenarbeit mit dem Experten für Dienstleister-Steuerung und Call Center Prozesse Friedo Stellfeldt biete ich Dienstleister-Checks und Beratung von Call Centern an.
Wir analysieren Prozesse und Strukturen bei Ihrem Dienstleister, in der Dienstleister-Steuerung und beraten bei Führungsthemen, Telesales-Projekten und Trainingskonzepte im Call Center.

 

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Die moderne Ausbildung für VerkäuferInnen.
Mit Persönlichkeit (besser) verkaufen.

Darüber hinaus haben ich zusammen mit meinem Kollegen Oliver Theisen eine neue und umfassende Ausbildung für Verkäufer entwickelt. Hier unsere Botschaft für Sie:

 

 

Ziel dieser Ausbildung: Verkäufer auszubilden und entwickeln, die authentisch(er) wahrgenommen werden und dadurch erfolgreicher verkaufen. Das Ergebnis zeigt: die Verkäufer finden (wieder) Freude am Verkäufer und sind dadurch überzeugender bei ihren Kunden.

Die Ausbildung ist in 5 Phasen ausgebaut:

  • Phase 1: Identität: Das eigene Selbstverständnis und eine gewinnbringende Haltung zum Verkaufen und zur eigenen Rolle als Verkäufer
  • Phase 2: Dialogkompetenz: Einen guten Draht aufbauen, Vertrauensarbeit und Empathie
  • Phase 3: Innovation: Neu denken und innovativ verkaufen
  • Phase 4: Transfer: Das Gelernte verinnerlichen und in die eigene Praxis übernehmen
  • Phase 5: Meisterprüfung und Abschluss

Die Ausbildung wird passend zum Unternehmenskontext, den Verkäufern, dem Produkt und Ihrem Unternehmensanliegen angepasst und kann zwischen 3 bis 10 Module lang sein.

Fragen Sie gerne nach weiteren Details und einem konkreten Konzept für Ihr Unternehmen: Kontakt

 

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Offene Trainingsangebote für Verkäufer:
„Kunden wollen kaufen – nicht verkauft bekommen“.

Wir trainieren mit Ihnen erfolgreiches Denken und Handeln

Ein bis zweimal im Jahr bieten Oliver Theisen und ich als Trainer-Duo einzelne Module unserer Verkäuferausbildung (siehe oben) als offenes Seminar am Markt an.

Dabei geht es uns in erster Linie um Persönlichkeitsentwicklung für Verkäufer. Denn Techniken alleine reichen nicht, um erfolgreich zu sein.

Typische Themenschwerpunkte sind:

  • Das Verkaufsgespräch – Phasen und neuralgische Stellen
  • Der gute Kontakt mit mir und meinem Kunden – mitten im Verkaufsgespräch. Wie geht das?
  • Von der Kontaktkompetenz zur Dialogkompetenz. Empathieaufbau und
    Vertrauensarbeit im Verkaufsmoment.

Fragen Sie gerne nach aktuellen Terminen und Inhalten: Kontakt

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