Transformation: Alle(s) in Bewegung bringen

Bereit für einen fundamentalen und dauerhaften Wandel

„Du hast mit viel Energie unsere verkrusteten Strukturen in Bewegung gebracht und uns aufgerüttelt. Dadurch hat sich etwas angefangen zu bewegen, und wir können jetzt Neues gestalten.“  Das sagte einer meiner Kunden, nachdem ich mehrere Monate lang eine interne Kulturtransformation begleiten durfte.

Klar, dass ich so ein Feedback liebe. Noch mehr aber liebe ich die Arbeit an sich. Je anspruchsvoller, desto besser.

Ich glaube an die Kraft von Veränderung – und spreche dafür aus, was sonst niemand ausspricht.

Weil Transformation für mich selbst ein spannendes Thema ist. Weil ich glaube, dass Transformation jedem Menschen und jeder Organisation gewissermaßen eingeschrieben ist. Weil wir mehr denn je Transformationen brauchen – radikalen Wandel in Richtung Nachhaltigkeit, Menschlichkeit, Digitalisierung und neu gelebter Kollaboration.

Ich spreche aus, was vielleicht sonst niemand ausspricht

Meine jahrelange berufliche Erfahrung aus dem Kundenservice und Vertrieb, als Personalentwicklungsleiterin, Unternehmerin, Führungskräftetrainerin und Coach treffen sich mit meinem Gespür und dem schnellen Erkennen des zu bearbeitenden Settings. Ich glaube dabei an eine ganzheitliche, multiperspektivische Betrachtung von Situationen (nach Ken Wilbers Integraler Sichtweise) und vertraue meinen feinen Antennen und meiner wachen Intuition.

Ich bin ein pragmatischer Typ und stehe nicht für Theorien, Modelle oder wissenschaftliche Ansätze. Ich spreche das aus, was Ist und schaffe damit Veränderungskraft. Diese Fähigkeiten sind in Transformationsprozessen essenziell. Alles andere wäre generisches Schubladen-Denken.

Seismografin an den Bruchstellen zwischen alt und neu

Sie merken: Bei diesem Thema bin ich ganz ich selbst. Hier, an diesen Bruchstellen von alt und neu, an den oft kritischen Kanten notwendiger Veränderung eines Unternehmens, bin ich durch und durch Seismografin. Hier erspüre ich die Beharrungskräfte des Alten, die Dynamiken des Übergangs und die Potentiale des Neuen.

In meiner Arbeit lege ich alles auf den Tisch, was Einfluss auf den gewünschten Wandel hat. Und nehme auch mögliche Blockaden ohne falsche Rücksicht in den Fokus. Dabei bleibe ich immer im Rahmen der zuvor vereinbarten strategischen Ziele.

 

Das Spannungsfeld als Basis für Entwicklung – individuell und kollektiv

Veränderung entspringt immer dem aktuellen Spanungsfeld zwischen Problem (Was hält uns ab?) und Potential (Was wäre möglich?). Dies zu erkennen und sich gemeinsam mit den Teammitgliedern oder dem Führungsteam bewusst zu machen, ist der notwendige Booster für den nächsten, machbaren Transformationsschritt.

 

Transformation ist ein Abenteuer, kein Spaziergang.

Transformation braucht den Mut und die Offenheit, alles, wirklich alles, was Einfluss hat auf die Zielsetzung und auf das, was uns davon abhält, anzusehen, auszusprechen und damit allen Beteiligten bewusst zu machen. 

Dieser Weg ist (aller Prozesse im Vorfeld zum Trotz) meist nicht asphaltiert, er ist ein Abenteuer – auf dem ich Sie als Transformationsexpertin gerne mit meiner frischen und kraftvollen, lebendigen Energie begleite.